Projektunterricht mit Design Thinking gestalten
Du möchtest inspirierenden und anregenden Projektunterricht durchführen, weisst aber nicht, wo du beginnen sollst? Fehlen dir die richtigen Tools oder das passende Mindset?
Dafür haben wir das Unterrichtsformat DesignDich entwickelt – eine Methode, die Schüler:innen durch den Design-Thinking-Prozess führt und sie befähigt, ein eigenes Projekt zu gestalten. Es ist eine Entdeckungsreise für Schüler:innen zur Entfaltung ihrer Persönlichkeit. Ziel ist es, dass sie ihr inneres Feuer entdecken, formen und entfalten. Dabei steht die Persönlichkeitsentwicklung im Mittelpunkt.
Durch kreative Methoden wie Audioreisen (siehe Beispiel) und digitale Dokumentation erleben sie den gesamten Prozess interaktiv.
Kernaspekte
-
Individuelle Persönlichkeitsentwicklung – Schüler:innen entdecken ihre intrinsische Motivation
-
Projektarbeit mit Struktur – Der Prozess folgt den Prinzipien von Design Thinking
-
Coaching-Tool für Lehrpersonen – Unterstützt den Projektunterricht mit praxiserprobten Methoden
-
Digitale Dokumentation – Erfasste Fortschritte können für Bewerbungsunterlagen genutzt werden
Weiterbildung für Lehrpersonen
Um Lehrpersonen optimal auf die Begleitung freier Projekte vorzubereiten, bieten wir eine zweitägige Weiterbildung an. Hier erleben sie den DesignDich-Prozess selbst, sammeln praxisnahe Erfahrungen und erhalten wertvolle Tipps zur Projektbegleitung.
Inhalte der Weiterbildung
-
Einführung in die DesignDich-Erfahrungsreise
-
Facilitation-Tools wie Icebreaker und Mini-Challenges
-
Eigenständiges Durchlaufen des DesignDich-Prozesses
-
Reflexion, Austausch und Praxis-Tipps zur Projektbegleitung
Zielgruppe
Lehrpersonen der Zyklen 2 und 3, die:
-
Projektunterricht durchführen möchten, aber noch keine geeigneten Methoden haben
-
Ihr Design-Thinking-Mindset weiterentwickeln möchten
Ziele & Kompetenzerwerb
Lehrpersonen:
-
Entwickeln das Mindset und den Mut, offenen Projektunterricht durchzuführen
-
Erhalten eine klare Struktur und Methodensammlung für den Unterricht
-
Erleben den Design-Thinking-Prozess praxisnah und lernen Methoden gezielt einzusetzen
Ablauf der Weiterbildung
Tag 1
Einleitung
-
Ankommen
-
Kennenlernen
-
Meinungsspiel & Autausch
Vorstellung DesignDich
-
Präsentation von DesignDich
-
Prozess-Erläuterung
Intro zur DesignDich Reise
-
Zeit für die eigene Challenge-Formulierung
-
Inspirationsreise für diejenigen, die keine Challenge haben
-
Vorstellen der Challenge im Plenum
-
Aufteilen in 3er Gruppen
-
Coaching-Instruktionen
DesignDich Reise beginnt
-
DesignDich-Phasen werden durchlaufen
-
Dokumentation auf Sway
-
Coaching-Gespräch
Tag 2
Fortsetzung der DesignDich Reise
-
Check-In in den 3er Gruppen
-
Gegenseitiges Prototyp-Testing
Plan für die Einführung im eigenen Kontext
-
Besprechen in den 3er Gruppen
-
Konkreter Plan wird erstellt für die Umsetzung an der Klasse(n)
Vorstellen der Challenges und Einführung im Plenum
Offene Diskussion und Ausklang