top of page

DesignDich

Das Unterrichtsformat DesignDich ist eine Entdeckungsreise für Schüler:innen zum inneren Feuer und dessen Formgebung. Intention ist, dass die Schüler:innen ihre Persönlichkeit entwickeln. Innovative Medien wie Audioreisen (siehe Beispiel) führen durch das Format. Wir benutzen dafür Methoden von Design Thinking. Zusätzlich bieten wir ein Coachingtool, welches im Projektunterricht mit Schüler:innen eingesetzt werden kann. 

Entdeckungsreise zur eigenen Persönlichkeit

DesignDich leitet Schüler:innen durch eine geführte und individuelle Reise zur Entwicklung ihrer Persönlichkeit. Dabei soll die intrinsische Kraft erfahren und in Form eines Projekts ausgelebt werden. Dabei werden eine Vielzahl von überfachliche Kompetenzen angewandt. Individuelle Projektfortschritte wie auch persönliche Entwicklungen (z.B. Schlüsselkompetenzen) werden laufend digital dokumentiert. Die entstandene Dokumentation können die Schüler:innen beispielsweise ihren Bewerbungsunterlagen beilegen, damit ein Lehrbetrieb einen Einblick in die Arbeitsweise der Jugendlichen erhalten kann.

Coachingtool für Schüler:innen & Lehrpersonen

Damit die Gespräche zwischen der Lehrperson und den Schüler:innen möglichst zielführend und tiefgehend gestaltet werden können, haben wir ein haptisches Coachingtool entwickelt. Durch das Tool wird einerseits die allgemeine Befindlichkeit der Schüler:innen abgeholt, andererseits auch der Projektstand mit aktuellen Challenges, Erfolgen und offenen Fragen dokumentiert. 

Begleitung für Lehrpersonen

Damit sich Lehrpersonen das nötige Mindset aneignen können, wird eine zweitägige PH-Weiterbildungen geplant, in der die Lehrpersonen den kompletten DesignDich-Prozess einmal selbst durchlaufen. Zudem werden nützliche Tipps und Tricks für die Suche nach geeigneten Projekten und den Umgang mit den zur Verfügung gestellten Methoden vermittelt.

Bleib auf dem Laufenden!
Wir informieren dich gerne, sobald es News zur Veröffentlichung gibt.

Merci viumau!

Bildschirmfoto 2023-01-25 um 17.39_edited.jpg
bottom of page