
Geführt von vier tierischen Charakteren durchlaufen Schülerinnen und Schüler mit unserem Lehrmittel spielerisch den Design Thinking Prozess. Dabei lernen sie sich selbst besser kennen und entdecken, was sie wirklich antreibt.
Selbstständigkeit der Jugendlichen stärken
Basierend auf Rückmeldungen der letzen fünf Jahren, wurde das Lehrmittel so weiterentwickelt, dass Schüler:innnen möglichst selbsständig arbeiten können. Alle Arbeitsblätter und Audios sind durch Sway zugänglich. Dieses Tool vererinfacht den Jugendlichen zudem die Dokumentation des eigenen Projekts. Lehrpersonen behalten den Überblick, indem sie Zugang zu den individuellen Sways haben.
Lehrpersonen entlasten
Für die Lehrperson bietet das geführte Lehrmittel Entlastung. Dadurch kann sich die Lehrperson mehr Zeit für das individuelle Coaching der Jugendlichen nehmen. In den letzten Jahren wurden immer wieder mehr Ressourcen und Zeit für das Coaching gewünscht.
Begleitung der Persönlichkeitsentwicklung durch Coaching
Die Jugendlichen setzen sich intensiv mit ihrer eigenen Person, ihren Stärken und Interessen auseinander. Dies ist kein einfacher Prozess und die Begleitung durch Coaching ist essenziell. DesignDich hat ein Coaching Tool entwickelt, welches es Lehrpersonen ermöglicht, durch eine Gesprächsstruktur möglichst schnell an die Essenz der Schüler:innen zu kommen.